Zahnentfernung

Wir geben alles für den Erhalt Ihrer Zähne, aber manchmal muss es leider doch sein:
Wenn bei Ihnen eine Zahnextraktion durchgeführt werden muss, können Sie in unseren Praxen sicher sein, die schonenste Versorgung zu erhalten.
Wir nutzen modernste Verfahren der Änästhesie und bieten auch die Behandlung unter Vollnarkose.

Die allgemeine Zahnentfernung

Die Zahnentfernung, auch als Extraktion bekannt, ist ein zahnärztlicher Eingriff, bei dem ein Zahn aus seinem Zahnfach entfernt wird. Dieser chirurgische Schritt wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt und erfordert präzise Planung und Fachkenntnisse. Wenn Karies zu tief in den Zahn vorgedrungen ist und irreparable Schäden verursacht hat, kann die Entfernung des Zahns notwendig sein, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

Ausserdem können schwere Zahnfleischerkrankungen zu Lockerung der Zähne führen. In solchen Fällen ist eine Extraktion notwendig, um die umliegende Struktur zu schützen.

In einigen Fällen kann Platzmangel im Mundraum eine Zahnentfernung erforderlich machen, um Platz für andere Zähne zu schaffen oder um eine Überbelegung zu vermeiden.

Der Zahnarzt führt eine gründliche Untersuchung durch, einschließlich Röntgenaufnahmen, um den Zustand des Zahns und die umgebende Struktur zu beurteilen. Vor der Extraktion wird der Bereich um den Zahn mit einer Lokalanästhesie betäubt, um Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren.
Der Zahnarzt verwendet spezielle Instrumente, um den Zahn vorsichtig aus dem Zahnfach zu lösen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Zahnfleisch zu öffnen oder den Zahn in mehrere Teile zu zerlegen, um eine schonende Extraktion zu ermöglichen. Nach der Zahnentfernung erhalten Patienten Anweisungen zur Wundpflege und möglicherweise verschriebene Schmerzmittel. Es ist wichtig, diese Anweisungen genau zu befolgen, um eine reibungslose Heilung zu gewährleisten.

Verhalten nach dem Eingriff

Hier erhalten Sie alle Informationen, wie Sie sich nach einer Zahnentfernung verhalten sollten.