Schmerzfreie Wurzelbehandlung

Mit einer professionell durchgeführten Wurzelbehandlung - einer Leistung aus dem zahnmedizinischen Spezialgebiet der ENDODONTIE - kann heute so mancher Zahn gerettet werden, der früher entfernt werden musste. Der Zahn bleibt bei einer Wurzelbehandlung in seiner normalen Funktion erhalten und kann bei Bedarf sogar als Pfeiler für eine Krone oder Brücke dienen.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung, auch als Endodontie bekannt, ist ein zahnärztlicher Eingriff, der darauf abzielt, infizierte oder geschädigte Zahnnerven und das umgebende Gewebe zu entfernen. Dieser Schritt ist entscheidend, um den betroffenen Zahn zu erhalten und gleichzeitig Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Anzeichen für einen entzündeten Zahnnerv sind oftmals Beschwerden unter anderem auf warme oder kalte Reize. Sie können aber auch spontan und blitzartig sein.

Ursache einer Entzündung des Nervs im Wurzelkanal ist meist eine tiefe Karies. Aber nicht nur bei einer Karies können Bakterien in den Wurzelkanal gelangen und eine Wurzelkanalbehandlung notwendig machen, sondern auch infolge eines abgebrochenen Zahns durch einen Unfall. Bleibt die Infektion des Wurzelkanals ohne Behandlung, kann es über die Wurzelspitze zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes kommen. Die klassische schmerzhafte „dicke Backe“ mit Eiteransammlung kann entstehen. Auch ein schmerzloses Absterben des Zahnnervs ist möglich. Die chronische Entzündung des Wurzelkanals kann letztendlich beim Patienten zu einer Belastung des ganzen Körpers führen. Mit einer Röntgenuntersuchung kann der Zahnarzt eine Entzündung der Zahnwurzel beim Patienten feststellen und prüfen, ob eine Wurzelbehandlung zu empfehlen ist. Die Wurzelkanalbehandlung macht es möglich, auch einen bis in die Wurzel entzündeten Zahn zu retten.

Unterstützt von Präzisionsinstrumenten ...

Die Behandlung des Wurzelkanals läuft in mehreren Schritten ab. Zu Beginn der Behandlung eröffnet der Zahnarzt den Zahn meist unter lokaler Betäubung. Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernt er infiziertes Gewebe und Bakterien mit speziellen motorisierten Instrumenten. Dieser Vorgang wird unterstützt durch die Verwendung elektrischer Längenbestimmungsgeräte. Sie ermöglichen die exakte Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen, was entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist. Das Wichtigste für den langfristigen Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist das Spülen der Kanäle mit speziellen Lösungen und die ultraschallaktivierte Irrigation. Ultraschallenergie wird verwendet, um Lösungen effektiver in die Kanäle zu leiten, wodurch Infektionen bekämpft und Bakterienreste effizienter entfernt werden.

Insgesamt können für die Wurzelkanalbehandlung mehrere Sitzungen notwendig sein. In der Zwischenzeit wird der Zahn durch eine medikamentöse Einlage versorgt, um Infektionen zu kontrollieren und den Heilungsprozess zu unterstützen. Für die dauerhafte Abdichtung der Wurzelkanäle hat sich der biokeramische Sealer und Guttaperchastifte als besonders wirksam erwiesen. Um die erhöhte Frakturgefahr zu vermeiden, wird ein postendodontischer Aufbau angefertigt, bevor dann nach drei Monaten eine Krone eingegliedert wird.

Flyer herunterladen

Sie sind an einer Schnarchschiene interessiert? In diesem Flyer erhalten Sie weitere Informationen.
Lassen sie sich in unserer Praxis beraten.